Malcesine

Affi
Arco
Bagolino
Bardolino
Brescia
Brenzone
Costermano
Desenzano
Garda
Gardone Riviera
Gargnano
Lazise
Limone sul Garda
Lonato
Malcesine
Manerba del Garda
Moniga del Garda
Padenghe sul Garda
Peschiera
Riva del Garda
Salo
San Felice del Benaco
San Zeno di Montagna
Sirmione
Tignale
Torbole
Torri del Benaco
Toscolano Maderno
Tremosine
Verona

Urlaub am Gardasee : Orte am Gardasee : Lonato del Garda

Mit rund 13´500 Einwohnern gehört die wunderschöne Gemeinde Lonato zu den größeren Städten am Gardasee, weshalb sie bei Besuchern sehr beliebt ist und ein interessantes und abwechslungsreiches Ziel für einen Tagesausflug in der Region darstellt.

Prägend für das Stadtbild ist vor allem der große Festungshügel, der schon von großer Entfernung zu erkennen ist und auf dem man heute noch die Überreste der einst gigantischen Befestigungsanlage erkennen kann, die selbst Napoleon beeindrucken konnte. Die Ruine besteht aus einem weitverzweigten Mauerwerksystem, das erahnen lässt, welches Ausmaß die Anlage früher hatte.

Das eigentliche Herz des Städtchens bildet aber der kleine, historische Marktplatz, der sich unterhalb des 55 Meter hohen, gewaltigen Turmes Maestra befindet und über den jeder Lonato-Besucher einmal geschlendert sein sollte. Vom Marktplatz aus gelangt man durch einen Durchgang auch zur Piazza Centrale, einem weiteren zentralen Platz, der sogar größer ist als der Marktplatz.

 

Äußerst sehenswert ist neben den beiden Kirchen Santa Maria del Corlo und San Zeno von 1500 beziehungsweise 909 auch der barocke Dom Lonatos, der zwischen 1738 und 1780 errichtet wurde. Zwischen eng stehenden Häusern in der Altstadt erhebt er seine mächtige Kuppel und bietet so einen gewaltigen und majestätischen Anblick. Er erinnert an den großen venezianischen Dom in Brescia, dem er auch in Größe und Massivität kaum nachsteht.

Seit März 2014 gibt es eine neue Attraktion im Süden des Gardasees: EROMA – das ist der Erlebnis-Bauernhof für die ganze Familie. Diese einmalige Oase befindet sich in der Nähe von Lonato, etwa 15 Minuten mit dem Auto südlich von Sirmione.
Hier vereinen sich Tradition und Moderne ebenso wie Erholung und Abenteuer.
Bei EROMA-FLY geht man mit viel Action in die Luft. Man kann den lang ersehnten Fallschirmsprung wagen, mit dem Gyrocopter fliegen und die Welt von oben betrachten oder aber der Pionier der Lüfte im Buschflugzeug sein. Egal für welche Attraktion man sich entscheidet -ein Wahnsinnspanorama erwartet den Besucher: die grandiose Seenlandschaft des Gardasees und der Brescianer Bucht.
Die Genießer unter den Urlaubern relaxen auf EROMA und probieren sich durch die kulinarischen Köstlichkeiten aus garantiert frischen Produkten oder aalen sich am großzügig angelegten Pool. Die kleinsten Gäste erfreuen sich an den vielen Tieren, die aus nächster Nähe erlebt werden können. Ponyreiten und Kinderschminken werden ebenso angeboten.
Diese neue und sicherlich einmalige Attraktion hat von März bis Oktober jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Und nun noch einmal ein kurzer Überblick über das Angebot: Gyrocopter fliegen, Rundflüge, deutschsprachige Flugschule, Buschfliegen, Fallschirmspringen, Ponyreiten, Kinderschminken, Streichelzoo, Restaurant, SPA-Bereich, Pool und vieles mehr. EROMA ist der ideale Ort für einen Tagesausflug, ob man alleine, mit seiner besseren Hälfte oder aber mit der Familie unterwegs ist. Bei EROMA zahlt man übrigens keinen Eintritt: alle angebotenen Leistungen können günstig erworben werden.
EROMA-Fly befindet sich in der Via Civetta 2 in Lonato.
Weitere Informationen gibt es übrigens im Internet unter www.eroma-fly.it.

8 - Tage - Wetter Lonato

Impressum/AGB   

 

© Bild Lazise am Gardasee ganz oben: Olaf Schneider / pixelio.de